Beckenbodenschwäche/Inkontinenz

Die Beckenbodenmuskulatur ist in unserem Körper ein immer noch weithin unbekannter Bereich, obwohl sie eine zentrale Rolle spielt und in unserem Körper wichtige Aufgaben erfüllt. Die Beckenbodenmuskeln sind ein komplexes Gebilde und zusammen mit Bändern formen sie eine Art von Hängematte, auf der die Organe des Bauches aufliegen. Durch verschiedene Einflüsse, wie Schwangerschaft, Geburt oder Übergewicht kann die Beckenbodenmuskulatur geschwächt werden und so ihre Stütz- und Haltefunktion verlieren. Daraus können Problematiken wie beispielsweise die sogenannte Blasenschwäche in Form der Harninkontinenz, Organsenkungen oder Schmerzen im unteren Rückenbereich entstehen.

Ein gesunder Beckenboden ist kräftig und belastbar, aber auch elastisch und anpassungsfähig, zudem ist er essentiell für eine aufrechte Haltung und ein positives Körpergefühl.

Mit einem gezieltem Trainingsprogramm das neben der Beckenbodenmuskulatur auch die umliegenden Muskelgruppen miteinbezieht, lässt sich die Muskulatur aufbauen – sowohl die von Frauen als auch die von Männern!

Lassen Sie sich unverbindlich beraten >> Kontakt