Selbstständigkeit


Sporttherapeutin und Trainerin

Nebenberuflich kann ich auf jahrelange Erfahrungen im präventiven und rehabilitativen Gesundheits- und Fitnesssport sowie dem Spitzensport zurückblicken. So arbeite ich seit vielen Jahren als selbständige Trainerin und Sporttherapeutin mit Menschen unterschiedlichster Körpererfahrung und unterschiedlichem  Einsatzwillen, mit verschiedenen körperlichen Einschränkungen und differierenden Zielen.

Co-Nationaltrainerin Kunstradsport

Selbst jahrelang im Spitzensport aktiv, betreue ich heute als Co-Trainerin der Nationalmannschaft Kunstradsport des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) die heranwachsenden Athleten auf dem Weg zu ihren individuellen Höchstleistungen.

Referentin

Als Referentin und Lehrbeauftragte des Bund Deutscher Radfahrer bin ich in der theoretischen und sportpraktischen Ausbildung von Sportinstruktoren, Übungsleitern und Trainern  tätig.

In Deutschland war ich in den Jahren 2005- 2010 als Coach für Betriebliche Gesundheitsförderung von verschiedenen Unternehmen tätig: Analysen des Arbeitsplatzes, praxisnahe Fachvorträge, einmalige Beratungen bis hin zu einem langfristigen sportlichem Betreuungskonzept für die Mitarbeiter gehörte zu meiner Angebotspalette.

Autorin

In Zusammenarbeit mit meinem ehemaligen Ärztlichen Direktor, Herrn Professor Dierkesmann, habe ich ein atem- und bewegungstherapeutisches Konzept zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit für unsere oftmals schwerkranken Lungenpatienten erarbeitet.

Daraus entstand das im Trias Verlag erschienene Fachbuch „Endlich durchatmen - Wirksame Atem- und Sporttherapie bei Asthma, chronischer Bronchitis und Lungenemphysem“ (TRIAS, Stuttgart 2005).

Coach und Trainerin zur Reduktion von Übergewicht und Adipositas

Seit 2005 betreue ich übergewichtige und adipöse Personen bei der Reduktion ihres Körpergewichtes. Eine langfristige und nachhaltige Gewichtsabnahme kann nur über  regelmässige Bewegung und eine auf den individuellen Stoffwechsel abgestimmte Ernährung (Metabolic Typing) erreicht werden. Mein Schulungsprogramm zur Reduktion von Übergewicht und Adipositas basiert deshalb auf zwei Grundsätzen:

  • die Ernährung muss auf den individuellen Stoffwechsel abgestimmt sein (Metabolic Typing)
  • ein regelmässiges, gesundheitsorientiertes Bewegungstraining (Ausdauer, Kraft, Koordination) ist unverzichtbar