Übergewicht

Laut dem Bundesamt für Gesundheit ist ein Drittel der Schweizer Bevölkerung übergewichtig. Dabei ist bereits jedes fünfte Kind übergewichtig oder fettleibig (adipös).

Übergewicht ist heute die häufigste ernährungsabhängige Gesundheitsstörung bei Kindern und Jugendlichen in der Schweiz.

Übergewicht erhöht das Risiko für weitere Erkrankungen wie Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Diabetes Mellitus, orthopädische Störungen, psychosoziale Beeinträchtigungen etc. Laut einer Studie verursachen Übergewicht und Adipositas (Fettleibigkeit) Kosten von über 2,5 Milliarden Franken im Jahr (vgl. BAG 2004).

Eine Gewichtszunahme tritt immer dann ein, wenn dem Körper mehr Energie zugeführt wird als er verbrauchen kann oder dem Körper die, für ihn „falschen“ Nährstoffe zugeführt werden. D.h., jeder Körper benötigt unterschiedliche Nährstoffanteile für seine optimale Energiegewinnung - wenn er die „falschen“ Anteile zugeführt bekommt, werden diese als unnötige Energie in Fettdepots abgespeichert.

Kurz: Hauptursachen von Übergewicht sind Bewegungsmangel und falsche Ernährung!

Grundsätzlich gilt: mehr Bewegung und eine, auf den individuellen Stoffwechsel abgestimmte Ernährung fördern ein gesundes Körpergewicht!

Werden Sie aktiv und lassen Sie sich unverbindlich beraten >>Kontakt

Burger in XXXL - Nicht zu empfehlen!